Nur Du selbst

Wer bist Du?

Für diesen Schritt ist es wichtig, dass Du in Deiner ureigenen Ausrichtung bist, wie in Schritt 1 beschrieben.

Stell Dich aufrecht hin und sage:
Ich bin nur (Dein Vorname).

Schwankst Du auf diese Aussage hin nach vorne, ist das ein Ja.

Schwankst Du nach hinten, ist das ein Nein. Sage dann:
Ich bitte darum, dass ich wieder nur ich selbst bin.

Bekommst Du nun ein Ja, dann frage noch mal:
Ich bin nur (Dein Vorname).

Wieder solltest Du ein Ja bekommen*.

Du Leuchtturm

Das Nurduselbstsein entspricht Deiner wieder aufgerichteten Grundstruktur. In diese kannst Du nun Deine verlorene Anteile zurückholen. Als wärest Du ein zerbrochener Leuchtturm am Strand gewesen, der nun wenigstens in seiner Grundform wieder neu aufgerichtet wurde. Noch fehlen zwar sozusagen Fenster, Türen, Wendeltreppe und ihre einzelnen Stufen, das Mobiliar und vieles mehr. Doch der Turm an sich ist wieder zu erkennen.

Seelische Hygiene erweitern

Auch beim Nurduselbstsein gilt: Spüre über einen längeren Zeitraum hinweg immer mal wieder nach, ob Du nur Du selbst bist und justiere gegebenenfalls nach. Dadurch „lernt“ Dein System mit der Zeit, Deine Grundstruktur wieder als Deine eigene anzunehmen. Auch hier sorgt das zunächst aufgewendete „Mehr“ an Energie für die Erhaltung der wiedererbauten Grundstruktur sehr schnell für die „Erkenntnis“ des Systems, dass das Leben so viel weniger Energie erfordert. Dafür „bedankt“ sich das System, indem es die neue Ausrichtung beibehält**.

Frage Dich vor allem nach heftigen Auseinandersetzungen mit anderen Menschen, ob Du nur Du selbst bist und hole Dich gegebenenfalls wieder zurück in Dich. So wirst Du umgehend ruhiger, gefasster und stabiler werden.

Die Frage danach, ob Du Du selbst bist, kannst Du jederzeit in alle möglichen Alltagsmomente und -tätigkeiten einbauen, die Du im Stehen ausübst.

Kannst Du nicht stehen, weil Du im Rollstuhl sitzt oder bettlägerig bist, kann jemand anderes, wie erwähnt, intrasonantstellvertretend für Dich arbeiten. Du kannst allerdings auch ohne das Schwanken arbeiten, siehe 3. Schritt.

Zum 3. Schritt.

___________________________________________________

* Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, dann versuche es mit: Hiermit gebe ich frei und in Frieden, was mich daran hindert, wieder nur ich selbst zu sein. Ich gebe all das sanft, in Balance und ohne Belastung frei und in Frieden, das ist sicher für mich, und alle freuen sich, danke. Versuche es dann noch mal mit der Bitte darum, nur Du selbst zu sein.

**Der bewusst einfach beschriebene Vorgang basiert auf komplexen hormonellen und sonstigen Vorgängen im Körper, die auf dieser Homepage aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht beschrieben werden.